Tatsächlich ist es geschafft! Die Gleise sind alle verlegt und angeschlossen, d.h. die gesamte Anlage ist nun befahrbar. Einzig einige Abstellgleise im Hauptbahnhof fehlen noch, wobei ich noch nicht entschieden habe, was ich dort baue. Zudem habe ich im Schattenbahnhofbereich noch eine Option für einige weitere Abstellgleise, aber das lasse ich im Moment mal offen.
Als Nächstes muss ich mich um die Elektrik kümmern, Weichen anschliessen und das Loconet nochmals neu aufteilen. Dann sind auch noch Anpassungen an der Steuerungssoftware nötig, damit die Züge auch wirklich so fahren wie sie sollen.
Die letzten 2 Monate habe ich mich mit dem Bau der neuen, einspurigen Linie Richtung Shutomachi beschäftigt (in Shutomachi befindet sich auch der JR-Bahnhof Suo-Takamori). Wie vorher schon beschrieben, zweigt diese Strecke von der Kudanaden-Linie kurz vor dem (neuen) Bahnhof Kume ab, führt dann weiter leicht ansteigend zum kleinen Bahnhof Kume Suetake, von dort durch den Shirasakayama-Tunnel in Richtung Shimata-Tal und schlussendlich zum Endbahnhof in Shutomachi.
Für die neue Linie habe ich quasi "innerhalb" des Shirasakayama-Tunnels einen Schattenbahnhof mit Ausweichstelle und 4 Kopfgleisen erstellt. Ausserdem fahren die Züge 3x "im Kreis", so dass sie nicht nach der Einfahrt in den Tunnel auf der anderen Seite gleich wieder herauskommen.
Nach dem Schattenbahnhof befinden sich die Züge kurz vor dem Städtchen Shutomachi, d.h. etwa 30 km von Kawate entfernt. Die Strecke führt dann parallel zur JR-Gantoku-Linie hinunter zum Endbahnhof Shimokubara.
Die Strecke ist bis kurz vor dem Endbahnhof fertig gebaut und verkabelt. Es fehlt somit noch der eigentliche Bahnhof und etwa 2 Meter Strecke.
Es war wieder "Sommerflaute" in Kawate, daher gab es auch nicht so viel zu berichten.
Und doch hat sich einiges getan im Bereich der Kudananden-Strecke. Ich habe den gesamten Streckenverlauf nochmals überdacht und jetzt so angepasst, dass die Linie nach dem Stadtbahnhof Sumizachiko nun nicht einfach auf der rechten Seite der Anlage "verschwindet", sondern nach der Fahrt über einen Gleiswendel wieder aus dem Tunnel auftaucht und dann über eine Brücke die Shinkansen-Strecke überquert, und danach im Bahnhof vom Stadtteil Kume endet. Früher führte eine weitere Strecke der Kudanaden-Linie von Kume nach Kudamatsu, aber dieser Teil wurde schon vor Jahren eingestellt und durch Busse ersetzt.
Neu ist aber auch, dass ab Sumizachiko eine weitere Nebenbahn in Richtung Suo-Takamori verkehrt, welche durch das Tal des Shimata-Flusses führt. Auf dem ersten Abschnitt teilt sich diese Bahngesellschaft (für welche ich dann noch einen Namen (er)finden muss) die Gleise mit der Kudanaden-Linie, kurz vor dem Bahnhof Kume verzweigt sie aber und führt dann durch einen Tunnel Richtung Shimata-Tal. Die Linie endet dann in der Nähe des JR-Bahnhofes von Suo-Takamori. Mit dieser neuen Linie kann man einen interessanten Betrieb auf dieser meist einspurigen Strecke abbilden.
Ich habe nun mit dem Bau bzw. den Anpassungen an der Kudanaden-Strecke begonnen, welche als eine Art Tram durch Kawate fährt. Dazu ist jetzt ein Kato-Viadukt eingebaut, welches von der
Station Okimicho zum "Stadtbahnof" Sumizachiko führt. In Sumizachiko befindet sich auch ein Fahrzeug-Depot der Gesellschaft. Der anschliessende Streckenverlauf ist noch
"in Arbeit", d.h. dort gibt es viele Gestaltungsideen, aber definitiv entschieden habe ich noch nichts.
Der Streckenverlauf der Kudanaden-Strecke erlaubt eine "stimmige" Gestaltung des Stadtgebiets, mit modernen Hochhäusern direkt neben (sehr) alten, kleineren Gebäuden, wie man es in Japan
in fast jeder grösseren Stadt findet.
Für das Bahnhofgebäude von Kawate auf der Seite der Shinkansen-Strecke habe ich jetzt auch eine Vorstellung: die "Viaduct Station Shops" von Kato passen höhenmässig (zufällig) genau zwischen Stadtgebieit und den Bahnhof, so dass ich diese Gebäude als Eingang zu einem Shopping Center nehmen, und darauf dann ein 4- bis 5-stöckiges Hochhaus (ev. aus Tomix-Gebäuden) stellen kann.
Jetzt ist es geschafft, der Kreisschluss auf der San'yo-Strecke ist nun auch vollzogen. Somit können die Züge auf den Japan Rail-Regionallinien durchgehend fahren :-)
Als Nächstes kann ich mich um dem Weiterbau der Kudanaden-Vorortslinie kümmern. Der bisherige Streckenverlauf hat mich nicht wirklich glücklich gemacht, vor allem gab es keine sinnvolle Möglichkeit, die Bahnlinie in die Stadt zu integrieren. Daher habe ich die Strecke nun etwas umgeplant, d.h. in erster Linie dass sie nun nicht mehr in der Mitte einer Strasse verläuft, sondern über ein Viadukt auf die Ebene des Bahnhofes geführt wird. Die entsprechenden Kato-Viadukt-Gleise sind bei Hobbysearch bestellt und sollten demnächst eintreffen. In der Zwischenzeit starte ich schon mal mit dem Bau des Stadtbahnhofs Sumizakicho.
Hier noch einige Videos vom ersten „Fahrtag“ nach dem Kreisschluss:
Mittlerweile ist der letzte Gleiswendel fertiggestellt und mit dem Bahnhof von Kawate verbunden. Auch auf der San'yo- bzw. Hirao-Linie ist somit (bald) Zugsverkehr möglich.
Beim Bau des Wendels hatte ich noch die Idee, eine Abzweigung einzubauen welche den Bahnhof Kudamatsu darstellt. Dort zweigt die Hirao-Linie Richtung Kouchi-Tunnel ab. Der Bahnhof besteht nur aus einem Spurwechsel, der Abzweig-Weiche und 3 Gleisen mit (fiktivem) Bahnsteig, entspricht also einem typischen japanischen Bahnhof mit sehr reduzierter Gleisanlage. Auf der Anlage befindet er sich im nicht sichtbaren Bereich, ich kann damit aber einen zusätzlichen Schattenbahnhof einbauen und den Betrieb abwechslungsreicher gestalten.